Springe zum Inhalt

Seminargestaltung

Was mir im Seminargeschehen wichtig ist.

Praxisnah, lebendig und mit einer Art Leichtigkeit das Seminargeschehen gestalten, gehört zu meinem Erfolgsrezept. Unterrichten heute heißt: verbinden und vernetzen. Seminare beginnen praktisch nie bei null, auch Grundlagenkurse nicht. Teilnehmer kommen mit ganz individuellen Voraussetzungen und vielen auf unterschiedlichste Weise erworbenen „Wissensinseln“. Meine Aufgabe sehe ich im Erkennen und Vernetzen dieser „Inseln“ zu einer breiten Basis auf der ich dann zielgerichtet Türen öffne, damit die Teilnehmer wieder neue eigene Wissens-Knoten knüpfen und Fähigkeiten entwickeln können.

Verbinden und vernetzen aber auch im Sinne von Informationsfülle (um nicht zu sagen Informationsüberangebot), Methoden und Medien-Vielfalt gezielt zu sortieren, vorzubereiten und hilfreich miteinander zu verbinden. Verschiedenen Kanäle nutzen und vernetzen um Lernen effektiv und passgenau zu begleiten.